Firefighter Combat Challenge 2023

vom 28 Oktober 2023

Am Samstag, 28.10.2023 lud die U.S. Army Garrison Stuttgart und die USAG Stuttgart Fire and Emergency Services zum erstmalig stattfindenden Wettkampf für Feuerwehrleute in Böblingen auf dem Gelände der US Kaserne ein.

Die sogenannte Firefighter Combat Challenge ist ein Wettkampf, bei dem die Teilnehmer Treppen steigen, einen Schlauch mit einem Seil hochziehen, ein Hammerschlagsimulator, einen mit Wasser gefüllten Schlauch ziehen und einen Dummy retten müssen. Das alles natürlich in voller Schutzausrüstung.

Entstanden ist dieser Wettkampf ursprünglich aus einem physischen Test für Feuerwehrleute in den USA. Seit 1991 üben Feuerwehrleute dies als Wettkampf auf der ganzen Welt aus. Hierzu gibt es mittlerweile auch Deutsche Meisterschaften, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften.

Gestern mit dabei, war auch ein Team der Feuerwehr Böblingen. Sebastian Kopp, Dominik Durak und Dennis Gerski absolvierten den Parcours in Zeiten zwischen 2.37 und 3.04 Minuten. Eine super Leistung! Wir sind stolz auf Euch!

Wir gratulieren allen Sportlern zu dieser außerordentlichen Leistung!

Vielen Dank an die Veranstalter. Wir hoffen auf eine Wiederholung in 2024!